profaniert am 12. Februar 2021
St. Hedwig - Großenwieden

Unter Pfarrer Max Czerwensky wurde in Großenwieden 1974 die dritte Kirche der St. Bonifatius-Gemeinde als Holzfertigteilkirche erbaut. Am 22.06.1974 weihte sie Bischof Heinrich Maria Janssen der heiligen Hedwig und stellte sie gleichzeitig unter den Schutz des heiligen Georg.

Die Kirche bot ca. 100 Gottesdienstbesuchern Platz. An die Kirche grenzten die Sakristei und das Pfarrheim mit Küche und einem kleinen Saal für ungefähr 50 Personen.  

Neben der Kirche stand der hölzerne Glockenturm mit dem goldenen Kreuz auf der Spitze. Seit 1988 rief eine kleine Glocke zur Heiligen Messe. Das ca. 3.200 qm große Außengelände bot einen herrlichen Blick auf die Schaumburg und unter den hohen Bäumen wurde schon häufig gezeltet.

Am 12. Februar 2021 wurde in St. Hedwig die letzte Heilige Messe mit Bischof Dr. Heiner Wilmer gefeiert.